2000

Ammoniakemissionen stammen zum Großteil aus der landwirtschaftlichen Tierhaltung etwa die Hälfte wird durch die Ausbringung von Flüssigmist verursacht. Unter ungünstigen Bedingungen kann der mit dem Flüssigmist ausgebrachte Ammonium-Stickstoff fast vollständig als NH3-Gas in die Atmosphäre emittieren. Negative Folgewirkungen sind die Verringerung des Düngewertes, eine ungesicherte Düngewirkung sowie nachhaltige Umweltschädigungen. Ziel der Untersuchungen war die Bestimmung der Einflussfaktoren auf die NH3-N-Emissionen nach der Ausbringung von Rinderflüssigmist auf Grünland. Es wurden verschiedene Witterungsbedingungen und verfahrenstechnische Maßnahmen wie Ausbringverfahren, Ausbringmenge und veränderte Zusammensetzung des Flüssigmistes untersucht.

2000-02-01

630 Agriculture

@phdthesis{Reitz2000, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/5766}, author = {Reitz, Petra}, title = {Untersuchungen zur Reduzierung der Ammoniakemissionen nach der Ausbringung von Rinderflüssigmist auf Grünland}, year = {2000}, school = {Universität Hohenheim}, }