Fahrdynamische Simulation eines Allradschleppers mit gefederter Vorderachse

Die Simulation kann gegenüber der experimentellen Untersuchung eine größere Zahl von Parametern in die Untersuchung einbeziehen und damit bei Neuentwicklungen die Arbeit beschleunigen und Kosten einsparen.Mit einem Programmsystem, das die Formulierung von physikalischen und geometrischen Nichtlinearitäten erlaubt, wurde ein Allradschlepper mit gefederter und gedämpfter Vorderachse sowie ein ungefederter Allradschlepper und ein Standardschlepper modelliert und einer Schwingungsanregung entsprechend der rechten Fahrspur der Fahrbahn nach ISO 5007 (smooth track) ausgesetzt. Bei Wegfall der Achsfederung stiegen die dynamischen Radlasten beträchtlich an, was beim ungefederten Allradschlepper und beim Standardschlepper zu schlechteren Fahreigenschaften wie auch zu verstärkten Aufbauschwingungen führte.

Grundlagen der Landtechnik, 36 (1986), 3. ISSN: 0017-4920

@article{Stahl1986, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/15099}, author = {Stahl, Tilmann}, title = {Fahrdynamische Simulation eines Allradschleppers mit gefederter Vorderachse}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1986}, volume = {36}, number = {3}, }